Cove co Anzug

 

Wenn ich Hochzeiten fotografiere, versuche ich wie einer der Gäste zu wirken, der zufällig seine Kamera dabei hat. Ich trage also nicht etwa Jeans und ein Polo-Shirt mit meiner Werbung sondern trage dem Anlaß entsprechend einen Anzug. Und kann mich dadurch ganz normal unter die Gäste mischen, mit den kleinen Unterschieden, daß ich eine Kamera in der Hand habe, ein schwarzes Hemd, schnelle Sneaker die nicht quietschen und keine Krawatte trage.

Das führt häufig dazu, daß ich im Laufe der Hochzeit von Gästen gefragt werde, "...woher ich die beiden eigentlich kenne". Dann muss ich immer schmunzeln, wenn ich antworte, daß ich das Brautpaar eigentlich gar nicht kenne sondern nur Euer Fotograf bin.

Ein maßgeschneiderter Anzug ist nicht viel teurer als ein Anzug von der Stange (kleiner Tipp an den zukünftigen Bräutigam...). Und da ich während Eurer Hochzeit auf dem Boden liegen und auf Leitern und Maueren klettern werde, muss ich mich in meinem Anzug wohlfühlen. Daher habe ich mich wieder für einen maßgeschneiderten Anzug von Cove&Co entschieden, den neben einer perfekten Passform kann man seinen Anzug dann noch mit verschiedenen Extras "tunen".

 

 

 

Cove & Co

Die Maßschneiderei von Cove & Co und die Vielzahl an Möglichkeiten kannte ich schon von diversen Hochzeitsmessen. Beim ersten Maßnehmen habe ich Musteranzüge ausprobiert, bis meine Größe feststand. Und dann habe ich Gymnastik gemacht, Kniebeugen, Rumpfkreiden und wildes Armschwingen, um festzustellen, ob es wirklich die passende Größe ist. Und dann wurde nach meinen Wünschen angepaßt: Hose ohne Bundfalten, aber breitere Hosenbeine, damit ich mich besser hocken kann. "Mehr Platz" im Hemd und Sakkorücken, damit ich die Arme besser bewegen kann. Und einen weiten Hemdkragen, damit nichts scheuert.

 

Hurra, der Anzug hat
den Sprungtest bestanden!


Und ich hatte noch eine Reihe von weiteren obskuren Wünschen: Einen Anzugstoff, der sehr scheuerfest ist (weil die Fototasche immer an der rechten Seite reibt), extratiefe Hosentaschen damit nichts rausfällt, extralanger Hemdrücken und so ein "Gummistoppband" in der Hose. Die genaue Bezeichnung dafür habe ich vergessen, aber das ist ein weiches, Rutschstoppendes Gummiband, das es dem Hemd erschwert, aus der Hose zu rutschen. Das ist auch für jeden Bräutigam absolut empfehlenswert.

Bei der Wahl des Tuches habe ich dann einen schönen anthrazitfarbenen Stoff mit ganz leichten Streifen und einer Andeutung eines Fischgrätmusters gewählt, der Hemdenstoff ist tiefschwarz uni.
Bei der weiteren Wahl der Ausstattung ist mein Anzug ganz schlicht geblieben: Keine auffälligen Knöpfe, keine farbigen Knopflöcher, nur beim Innenfutter habe ich einen tiefvioletten Stoff gewählt. Auch die Unterseite des Kragens kann mit einer solchen Kontrastfarbe versehen werden, da mir die Fototasche aber sehr häufig den Kragen "hochschiebt", habe ich mich dann doch dagegen entschieden.

 

 

 

 


Allerdings habe ich das Sakko innen besticken lassen. Neben dem Namen habe ich auch direkt die Handynummer einsticken lassen. Auch wenn es aufgrund der Farbe des Innenfutters eher unwahrscheinlich ist, daß mal wieder ein Gast mein Sakko mitnimmt - wenn es doch passiert, steht wenigstens direkt die Telefonnummer drin.

 

Und dies ist der Grund für die extratiefen Hosentaschen:
Aus Sicherheitsgründen fotografiere immer mit zwei Speicherkarten parallel. Und wenn die Karten voll sind, bewahre ich eine Speicherkarte immer in einem kleinen Etui in der Hosentasche auf. Mit dem Band wird dies zusätzlich am Gürtel gesichert. Denn mein Albtraum ist, die Daten einer Hochzeit zu verlieren.


Abends stelle ich meine Fototasche meistens ab und arbeite nur noch mit zwei Objektiven. Das zweite Objektiv trage ich dann in einem Köcher am Gürtel. Das ist auch der Grund, warum mir bei meinem Anzug ein scheuerfester Stoff wichtig war: Sowohl die Fototasche als auch der Objektivköcher scheuern immer an der rechten Seite.
Und nach einigen Hochzeiten im neuen Anzug habe ich noch keine Spuren gesehen.

 

Eine Sache habe ich bei meinem Shoot auch gelernt:
Es ist gar nicht so einfach, für längere Zeit überzeugend zu lächeln...

 

Die Maßschneiderei von Cove & Co gibt es nicht nur in Düsseldorf sondern auch in zehn anderen Städten in Deutschland.
Und ich kann jedem Bräutigam nur zu einem maßgeschneiderten Anzug raten. Er wird besser sitzen, spannender aussehen und perfekt zu dir passen...